Verein zur Förderung des SBR e.V.
Wir fördern Musik an der Ruhr-Universität Bochum.

Der Förderverein arbeitet stetig an unterschiedlichen Projekten, die kurz- und langfristig das SBR als musikalische Institution an der RUB stärken. Hier finden Sie einen Überblick, welche Projekte bereits durch die Unterstützung von Spender:innen und Sponsoren realisiert werden konnten. Außerdem sehen Sie auch gleich, welches Projekt gerade in Planung ist - hier fließt Ihr jährlicher Mitgliedsbeitrag selbstverständlich direkt hinein.

2019 - 2022: Spendenprojekt "Marimba"

Über drei Jahre, zwischenzeitlich durch eine pandemiebedingte Zwangspause unterbrochen, haben wir Spenden gesammelt, um die Anschaffung eines großen Stabspiels zu ermöglichen. Durch viele Einzelspenden, sowie zwei Großspenden konnte zum Jahresende 2022 schließlich ein hochwertiges Marimbaphon erworben werden, welches beim Neujahrskonzert 2023 erstmals seinen Einsatz hatte. Über 3000 Zuhörer:innen haben sich über den vollen Klang dieses schönen Instruments gefreut und begeistert applaudiert. Ein Spendenprojekterfolg, den wir gleich live vorführen konnten!